Rückblick September – Dahlwitz

Mein letzter Beitrag ist ja eine Weile her. Bei dem trüben Wetter momentan brauch ich aber dringend einen kleinen sonnigen Rückblick auf die letzten Monate.

Nach meinem Urlaub in Schweden hatte ich noch ein paar Tage in Berlin und konnte die Sonne bei kleinen Touren genießen.

Eine Runde drehte ich im Erpetal am Schloss Dahlwitz.

Ich startete direkt am Schloss, das renoviert wird und lief durch den Schlosspark dahinter. Vorbei an einer kleinen Klinik lief ich bis zum Zochegraben und dann wieder zum Schloss zurück.

Das Schloss Dahlwitz-Hoppegarten ist eine Turmvilla im Stil des Spätklassizismus. Das Schloss wurde von einem Schüler Schinkels, Friedrich Hitzig, für den Gutsbesitzer Karl Heinrich von Treskow 1855 erbaut. Der Turm und einige Anbauten folgten später. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Innenausstattung und der Fassadenschmuck entfernt.
Der 4 Hektar große Lenné-Park stammt bereits aus dem Jahr 1821.
Bis 1997 wurde das Schloss als Kindergarten und Hort genutzt. Seit 2004 gehört es der Brandenburgische Schlösser GmbH, die sich um die Sanierung kümmert.

Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/46692719

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x